Der Reitplatz ist das Herz unser kleinen Anlage. Er hat die Größe von 20m*40m . Wir haben Ihn im Hinblick auf die gute Nutzbarkeit bei jedem Wetter erstellt.

Um diesen Ansprüchen zu genügen haben wir einen sehr aufwendige Aufbau gewählt. Die Tragschicht ist mit verschiedenen Schotterschichten aufgebaut. Eine Angefangen von der Drainage (SyPro Drainbelt) . Diese Drainage garantiert eine gute Abführung des Wassers und kann wegen Ihres Aufbaus laut Herstellerangaben nicht verstopfen, da sie mit der Kapillarwirkung arbeitet das Wasser also nach oben gesogen wird. Diese Bänder liegen über dem gesamten Platz verteilt in der Tragschicht, so das in den seltensten Fällen Wasser an der Oberfläche stehen bleibt.
Desweiteren ist der Platz mit einem Reitplatzgitter "EQUO FLEX" der Firma
TRANSPOFIX . Die Tretschicht ist aus Quarzsand der Firma Wellmersdorfer Quarzsand . Der Boden wird sehr gut gepflegt. Von jedem Reiter wird sofort abgeäppelt und die Tretschicht wird täglich mit dem Bahnplaner glattgezogen, so das wir einen hervorragenden Boden für anspruchsvolle Pferdebeine anbieten können.

Nur im Winter kommt er an seine Grenzen denn das Wasser im Sand gefriert leider immer noch.